GMS Verbund verzeichnet soliden Umsatz im 1. Halbjahr 2018

  • Umsatzerlöse im 1. Halbjahr stabil bei 166 Mio. € und damit über der Marktentwicklung
  • Warenkooperation mit SABU gestartet
  • Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Schuhe24

Köln, 07.08.2018 – Die GMS Verbund GmbH, jüngste Schuhverbundgruppe mit innovativem Dienstleistungskonzept, informiert über die Zwischenergebnisse nach den ersten sechs Monaten 2018.

Demnach konnte GMS die guten Vorgaben aus dem Vorjahr mit ZR Umsätzen von 166 Mio. € halten. Das Inlandsgeschäft verzeichnete dabei aufgrund von Konsolidierungsmaßnahmen im vergangenen Jahr einen leichten Rückgang. Umsatztreiber ist das internationale Geschäft mit Kunden in Österreich, Niederlande, Belgien, Italien und Frankreich.

Dr. Karsten Niehus, geschäftsführender Gesellschafter der GMS Verbund GmbH, kommentiert: “Das solide Umsatzwachstum in einem herausfordernden Marktumfeld bestätigt die konsequente Umsetzung unserer ganzheitlichen Strategie. Wir haben uns nach Jahren intensiven Wachstums im vergangenen Jahr konsolidiert und auf die Erweiterung unseres Dienstleistungsportfolios konzentriert. Dabei war uns wichtig auf solche Themen zu setzen, die unseren Händlern einen deutlichen Mehrwert bieten.”

Neben der strategischen Zusammenarbeit mit Schuhe24 wurde jedem der ca. 1.900 GMS Fachhändler eine Homepage angeboten, so dass alle GMS Händler seit diesem Halbjahr online sind und auf einer gemeinsamen Plattform ihre Ware online anbieten können. Aktuell arbeitet GMS an einem Serviceangebot, um auch kleinen und mittleren Händler, ohne eigenes WWS, den Abverkauf ihrer Altwarenbestände über Onlinemarktplätze zu ermöglichen. Daneben wurden die Angebote im Bereich Finanzierung und Zahlungssystem verbessert. Schließlich wurde mit der SABU eine strategische Kooperation im Warenbereich vereinbart.

Erfolgreiche Projekte wie zum Beispiel das Konzept Gesunde Schuhe wurden weiterentwickelt und die grundlegende Modernisierung der Gesunde Schuhe Cl zeigt ein positives Feedback.