GMS Fachgruppentreffen bei Ganter, Think und Hartjes

Das fünfte GMS Fachgruppentreffen für Komfortschuhhändler führte am 16. und 17. Mai 2017 die GMS Fachhändler nach Österreich zu den Bequemschuhspezialisten der Lorenz Shoe Group AG (Ganter), der Think Schuhwerk GmbH und der HARTJES GmbH.

Köln, 29.05.2017 – GMS Prokurist Horst Purschke und Fachgruppenleiterin Alexandra Gföller begleiteten und unterstützten die GMS Teilnehmer während dieses Meetings.

GMS Fachgruppentreffen – in der Produktion bei Hartjes mit Inhaber Stefan Spreitzer

Der erste Tag startete bei der Lorenz Shoe Group AG in Taufkirchen/Pram. Nach einem herzlichen Empfang durch den Vertriebsleiter der Marke Ganter, Herrn Christoph Götzendorfer, wurden die Teilnehmer durch die Produktionsstätte und Fachabteilungen geführt. Die Fachhändler erhielten wertvolle Informationen über Produktionsvorgänge, eingesetzte Materialien und Weiterentwicklungen. Im Anschluss daran wurde mit dem Geschäftsführer Herrn Gerhard Aigner und Herrn Götzendorfer über Anregungen und Wünsche der Kunden diskutiert, um gemeinsam konstruktive Lösungen zu schaffen.

Nach einem informativen und erfolgreichen ersten Tag, hatten die Teilnehmer am Abend die Gelegenheit zum persönlichen Erfahrungsaustausch.

Am zweiten Tag besuchten alle Teilnehmer den Lieferanten Think Schuhwerk GmbH in Kopfing. Die Geschäftsführer Walter Breuer und Martin Koller sowie Marketingverantwortliche Frau Manuela Schediwy, empfingen die Gruppe sehr herzlich und führten Sie durch den Betrieb und die damit verbundenen Fachabteilungen. Nach einem gemeinsamen Imbiss wurde den Teilnehmern einen Überblick über zukünftige Vertriebs- und Marketingaktivitäten der Marke Think gegeben. Darüber hinaus brachte Herr Breuer den Fachhändlern den Beitrag der Marke Think zu dem Thema Nachhaltigkeit näher. Intensiv besprochen und diskutiert wurden anschließend alle Kundenwünsche und Anregungen der Marke betreffend.

In der zweiten Tageshälfte trafen sich alle Teilnehmer bei HARTJES in Pramet. Vertriebsleiter Stefan Spreitzer stellte die Firma anhand vorbereiteter Charts vor. Im Anschluss daran führte er die Teilnehmer durch die Produktion, die Warenläger und die jeweiligen Abteilungen.  Auch hier erhielten die Fachhändler einen wertvollen Einblick über die Produktionsvorgänge, Kollektionsentwicklungen und die eingesetzten Materialien und waren darüber hinaus sehr beeindruckt über die zu 100%ige Vorort-Produktion. Schließlich endete das Komfortschuhmeetig mit einer angeregten Gesprächsrunde. Es wurden auch hier über Kundenwünsche und Anregungen diskutiert und effektive Lösungen gefunden.

GMS Fachgruppentreffen bei Think

GMS Verbund veranstaltet erstes Facebook­-Seminar

Erfolgreicher Social-Media-Workshop für GMS Fachhändler im Taufstein in der Rhön.

Köln, 17.03.2017 – Facebook bietet eine wichtige Kommunikations- und Werbeplattform für die den inhabergeführten Schuhfachhandel. Im Februar 2017 veranstaltete der GMS Verbund aus Köln daher ein Facebook-Seminar für seine Kunden. Ziel des Seminars war es, den Teilnehmern einen fundierten Einstieg in den Bereich Social-Media zu geben und das Verständnis zu wecken, was wichtig für die Nutzung von Social-Media-Kanälen in der Kommunikation mit Endkunden ist. Themen des Seminars waren unter anderem das Anlegen eines Facebook­Accounts, die Umsetzung von Facebook-Kampagnen und psychologische sowie kommunikative Grundlagen für Social-Media-Anwendungen.

Im Rahmen des Seminars haben die Vortragenden geklärt, welche Maßnahmen für erfolgreiches Werben auf Facebook nötig sind. Das Facebook-Seminar gliederte sich in verschiedene Teile.
Im ersten Teil des Seminars wurde die Frage, ob soziale Medien Kommunikationskanäle als Wege für den Dialog zwischen Unternehmen und Kunden oder Werbemedien dienen, beantwortet. Im nächsten Schritt wurden Ziele und Strategien für einen erfolgreichen Social-Media Auftritt definiert und einen Facebook-Account sowie die dazu gehörige Fanpage erstellt. Die Definition einer Zielgruppe sowie des Inhaltes der Fan-Page wurden zusätzlich vorgenommen.

Darauf folgend wurden Analyse-Tools für die Überprüfung des Erfolgs der Content-Strategien vorgestellt. Um von der rechtlichen Seite abgesichert zu sein, beschäftigten sich die Teilnehmer zudem intensiv mit dem Thema Datenschutz. Zum Schluss wurden die Themen „Virales Marketing” und „Cross-Media-Marketing” behandelt. Diese Prozesse zeigen, wie mit geringem Kostenaufwand die Bekanntheit eines Unternehmens gesteigert und der Absatzmarkt vergrößert werden kann.

Das Seminar gab den Fachhändlern innerhalb von zwei Tagen einen umfassenden Überblick über die zurzeit verfügbaren wichtigsten und nützlichsten Social-Media Anwendungen. Entsprechend positiv vielen das Feedback der Teilnehmer aus.

„Wir haben bislang noch keine Facebook-Fanpage. Wir werden das allerdings nun zügig umsetzen und unsere jüngeren Mitarbeiter mit der Pflege beauftragen. Das Seminar war sehr aufschlussreich und verständlich, so dass die Umsetzung leicht zu bewerkstelligen sein wird. Ich bin fest überzeugt, dass wir zukünftig unsere lnternetpräsens sowie Facebook & Co. viel mehr einsetzen werden als Anzeigen in Tageszeitungen zu schalten”, lobt Katharina Städele von Cornelius Gesunde Schuhe in Memmingen.

Auch Tim Küßner aus Wolmirstedt war begeistert: ,,Sofort nach dem ersten Seminartag haben meine Frau und ich uns privat bei Facebook eingeloggt und eine Fanpage erstellt, wenn auch noch verborgen, damit wir zuhause daran feilen können. Wir haben viele tolle Ideen mitgenommen sowie Hilfe für technische Umsetzungen erhalten. Die Möglichkeiten die digitalen Medien viel intensiver für Neukundengewinnung und Bestandskundenpflege zu nutzen, können wir nun jedem fortschrittlichen Kollegen empfehlen.”

„Wir sind zwar schon auf Facebook aktiv, aber wie ich feststellen konnte noch in den Startlöschern. Für mich waren die Tipps und die rechtlichen Hinweise wichtig und hilfreich. Des Weiteren habe ich viel Input zur Schaltung von gesponserten Anzeigen mitnehmen können. Das Seminar war sehr aufschlussreich und werde mich nun zügig daran machen mich zu vernetzen. Ich bin auf die Reaktionen gespannt”, resümiert Dirk Wegmann aus Lingen.

Der GMS Verbund plant weitere Facebook-Seminare in anderen Regionen für interessierte Kunden.